Seniorenclub Jahresrückblick 2019

Wir haben uns 10-mal jeden ersten Dienstag im Monat getroffen bei Kaffee und Kuchen und es wurde Skat, Bingo und 66 gespielt.

Es wurde 12-mal bei Kaffee und Kuchen jeden dritten Dienstag im Monat gespielt was gefällt.

Die Kegelsparte hat 19-mal um den Pokal gekegelt.

Fahrradfahrer sind 6-mal mit Horst durch die Botanik geradelt.

Im Dezember hatten wir eine sehr schöne

Weihnachtsfeier mit leckerem Essen, es gab Wildschweinbraten mit Kroketten, Rotkohl und Kartoffeln und Rosenkohl, es schmeckte wie immer sehr gut. Danach wurde noch etwas vorgetragen und um etwa 14 Uhr trat das Duo Dreiklang auf. Sie brachten uns in Weihnachtstimmung mit Gesang, Geschichten und Musik. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen, so wurde dann ein stimmungsvoller Nachmittag beendet. Danke an alle die es organisiert haben.

Am 30.07.2019 hatte Brigitta einen gemütlichen Nachmittag mit plattdeutschen Geschichten und Bildern von Wolfgang Ahle organisiert, für Kuchen hat Margret Buß gesorgt. Der war wie immer sehr lecker. Danke an Margret.

Im September war grillen angesagt. Arnold Stannieder und Gerd Heyden haben für uns gegrillt und einige von uns hatten leckere Salate mitgebracht und zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen.

Gerd Heyden hat uns eine sehr schöne Reise nach Oedelsheim organisiert. Sie ging vom 07.04. – 14.04.2019, ich kann es alles hier gar nicht aufzählen, aber es ging bei strahlendem Sonnenschein los und alle hatten gute Laune im Gepäck, es gab nichts zu meckern. Hotel war sehr gut, Essen sehr gut und das Programm war sehr schön, es wurde viel besichtigt. Alle waren rund um zufrieden, so dass Gerd für dieses Jahr eine neue Reise für uns geplant hat. Danke an Gerd und Helga die uns im Bus immer so verwöhnen.

Im März fand unsere Jahreshauptversammlung statt, es gab wie immer Sauerfleisch, Roastbeef, Kasseler und Bratkartoffeln. Unsere erste Vorsitzende Brigitta Blum eröffnete pünktlich die Versammlung.

Es wurde Monika Schauer verabschiedet, sie musste aus Gründen der Gesundheit ihren Posten abgeben. Es wurde jetzt fürs Protokoll Frau Monika Schulz einstimmig gewählt. Es wurde auch beschlossen das wir jetzt für das Mittagessen 10 Euro dazu bezahlen sollen, es waren all damit einverstanden.

Es wurden 7 Mitglieder für 15 Jahre im Verein geehrt, 3 Mitglieder waren 20 Jahre im Verein und 4 Mitglieder waren 25 Jahre im Verein. Irmgard Kaltmann wurde geehrt, weil Sie im 98 Lebensjahr war.

Gerd Heyden hat noch etwas vorgetragen und nach Kaffee und Kuchen löste es sich langsam auf.

So nun zu unseren Tagesfahrten, unsere erste Fahrt ging nach Karze. Wir starteten pünktlich um 9 Uhr vom Forsthaus, leider bei sehr schlechtem Wetter. Wir sind nach Hamburg zum Flughaben, haben vom Bus aus den Flughaben angesehen und den Flugzeugen beim Starten und Landen zugesehen, dann sind wir in Richtung Geesthacht, Lauenburg Elbuferstr. Karze gefahren. „Im Landgasthof“ erwartete uns ein leckeres Spargelbuffet mit allem was der Spargel und die Region so hergibt. Nachdem auch der Nachtisch verputzt war sind wir weiter gefahren nach Scharnebeck, dort konnten wir uns das Schiffshebewerk anschauen, aber leider hatte es immer noch sehr stark geregnet. Mit dem Bus ging es dann weiter über Bleckede, Niedersächsische Spargelstraße Kostorf, Thomasburg, Niedersächsische Mühlenstraße, dann wieder nach Scharnebeck. Im Hotel „Europa“ wartet schon die Kaffeetafel mit selbst gebackenen Torten auf uns. Die Rückfahrt führte uns über Lauenburg, Schwarzenbek und Bad Segeberg.

Am 13.06.2019 sind wir ins Tister Bauernmooor. Pünktlich starteten wir vom Forsthaus um 9 Uhr über Quickborn, Schnelsen dann Autobahn durch den Elbtunnel bis Abfahrt Sittensen, weiter nach Burg Sittensen/Tiste. Im ehemaligen Lokschuppen wartete schon ein Schnitzel Buffett auf uns das keine Wünsche offen ließ. Nachdem wir uns gestärkt hatten blieb noch Zeit für einen Spaziergang. Um 14 Uhr startete dann unsere 1,5 Stunden Rundfahrt mit der Tister Moorbahn. Unterwegs wurden immer wieder Zwischenstopps eingelegt und der Lockführer erklärte uns in humorvollerweise die Natur des Bauernmoores. Ein Höhepunkt war der Aufenthalt bei den Aussichtstürmen. Bei dem strahlenden Sonnenschein hatte man eine herrliche Sicht über das Bauernoor. Um 14:35 Uhr waren wir wieder am Lokschuppen wo schon eine Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen der Landfrauen Tiste auf uns wartete. Mit vielen neuen Eindrücken und einem Stau waren wir erst gegen 19 Uhr zu Hause.

Am 22.08.2019 führte uns unsere Tagesfahrt nach Wrohm „Zum Alten Fährhaus“, vielen bekannt als Ausflugsziel Lexfähre, direkt an der Eider gelegen. Durch den Naturpark Aukrug, Hohenwestedt, Schenefeld, Hanerau Hademarschen, Fischerhütte erreichten wir unsere Ziel „Lexfähre“. Dort wartet schon ein umfangreiches Buffet auf uns. Es hieß vom Land und Meer und es war ober lecker. Man konnte gar nicht alles probieren. Es war sensationell, da hat Gerd Heyden mal wieder das richtige rausgepickt. Nachdem wir uns gestärkt hatten sind einige von uns an der Eider spazieren gegangen und die anderen haben im Schatten gesessen bei einer Tasse Kaffee. An diesem Tag war es sehr heiß. Gegen 14:45 Uhr setzten wir unsere Fahrt fort. Unser nächstes Ziel war das „Kanal Cafe“ in Osterrönnfeld. Dort erwarteten uns riesige Tortenstücke, zum Kuchen gab es Kaffee satt.

Beim Kaffee trinken konnte man die Schiffe sehen, die bei uns vorbei fuhren. Gegen 17 Uhr haben wir Pappsatt die Heimreise angetreten.

Am 19.09.2019 sind wir nach Segeberg, vorbei an Lübeck, vorbei an Wismar und dann nach Groß Strömkendorf zum Restaurant „Schäfereck“, dort wartete schon unsere Mittagessen auf uns. Es gab zwei Gerichte zur Auswahl. Rippenbraten gefüllt mit Backobst oder eine Fischauswahl an Senfsoße und als Abschluss wurde uns noch ein Dessert serviert. Nachdem wir nun gestärkt waren ging die Fahrt weiter auf die Insel Poel. Unser Ziel war der Ferienort Timmendorf direkt an der Ostsee. Hier hatten wir genügend Zeit zum Bummeln. Einige schlenderten durch den kleinen Ort und hier und da sah man den einen oder anderen im Kaffee sitzen. Geben 16:30 Uhr haben wir die Heimreise angetretenen.

Am 16.10.2019 sind wir zum Kohlbüffet nach Tönning auf die Halbinsel Eiderstedt gefahren. Im Strandhotel Fernsicht wartete schon das Kohlbüffet, das keine Wünsche offen ließ auf uns. Wir waren schon mal dort, aber man hatte es kaum wiedererkannt, es ist komplett renoviert worden. Nachdem Essen blieb noch Zeit um auf dem Eiderdeich die frische Nordseeluft zu schnuppern, aber leider regnete es fürchterlich. Um 14:30 Uhr setzten wir unsere Fahrt fort nach Jübeck. Im Hotel Goos wartete ein sensationelles Tortenbuffet auf uns. Es war wie auf dem Traumschiff, mit Musik und Feuerwerk wurden die Torten und das Eis reingefahren. Ich glaube keiner von uns hatte schon mal so viele Torten auf einmal gesehen. Eine war schöner als die andere. Das Lied aber bitte mit Sahne muss in Jübeck entstanden sein. Gegen 17 Uhr traten wir dann die Heimreise an.

Am 26.11.2019 sind wir auf vielfachen Wunsch nochmal nach Norstedt gefahren. Um 12:30 Uhr sind wir gestartet um in Jonnys Cafe bei selbstgebackenen Torten, Kuchen und Kaffee einen gemütlichen adventlichen Nachmittag mit einem schönen Musikprogramm zu genießen. Mit viel Spaß und Humor hat Jonny und seine Frau uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Danke an Gerd Heyden, der immer wieder sich etwas Neues einfallen lässt und auch Danke an Helga Elwig die uns immer mit Kleinigkeiten im Bus überrascht.